Der Einstieg in FeedbackSchule

Vorbereitungen

• Fordern Sie Ihre SuS dazu auf, die App auf ihren Smartphones zu installieren (als Hausaufgabe)
  • Erstellen Sie einen Fragebogen (10 Items aus 2 bis 3 Kategorien)
  • Drucken Sie den QR-Codes, den Sie nach Freigabe Ihres Fragebogens bekommen, für jeden(n) SuS aus (nur beim 1. Feedback in jeder Klasse nötig)

Instruktionen

• Stellen Sie den Nutzen von Feedback für Ihre SuS und sich selbst vor (z. B. mit Hilfe unserer Powerpoint-Präsentation)
  • Weisen Sie Ihre SuS darauf hin, dass das Feedback anonym abgegeben wird
  • Erklären Sie, dass Sie die Ergebnisse in der folgenden Stunde mit den SuS besprechen werden

Durchführung der Umfrage

• Planen Sie mindestens 20 Minuten für die Beantwortung des Fragebogens (beim weiteren Umfragen sind lediglich 5 Minuten nötig)
  • Stellen Sie ihren SuS den QR-Code zur Verfügung
  • Weisen Sie darauf hin, dass der Fragebogen pro Gerät nur einmal beantwortet werden kann

Hinweis

SuS, die die App nicht laden können oder möchten, können den Fragebogen auch ohne diese beantworten. Sie gelangen über den Buchstabencode oder einen herkömmlichen QWR-Code-Scanner zum Fragebogen.

Selbsteinschätzung

• Beantworten Sie die Umfrage aus Lehrersicht in der Weboberfläche

Besprechung der Ergebnisse

• Gehen Sie auf Unterschiede der Selbsteinschätzung und des Schülerfeedbacks ein